You are currently viewing Eine Beitragserhöhung, die viele gar nicht mitbekommen werden.

Eine Beitragserhöhung, die viele gar nicht mitbekommen werden.

  • Beitrags-Kategorie:Besserwissers Blog
  • Beitrag zuletzt geändert am:November 24, 2022
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Unsere Heroes sind entsetzt und können nur die Köpfe schütteln. Unsere lieben Politiker sind mal wieder auf eine grandiose Idee gekommen, die aber den gut 57 Millionen Mitgliedern der gesetzlichen Krankenkassen irgendwie nicht richtig mitgeteilt wird. Ab Januar sollen die GKV-Beiträge teurer werden, ohne dass die Mitglieder, die es finanziell betrifft, hierüber schriftlich informiert werden.

Bei jeder Teuerung hat man die Möglichkeit, seine Kasse zu wechseln, aber wie soll man dies machen, wenn man davon gar nichts weiß? Die Ampelkoalition hat den Krankenkassen für das erste Halbjahr 2023 erlaubt, auf diesen obligatorischen Brief zu verzichten.

Es ist kein Geheimnis, dass die Kosten der Gesundheitsversorgung im Allgemeinen steigen und die Managementqualitäten unserer Krankenkassen manche Fragen aufkommen lassen. Aber es ist eine Frechheit, dass durch das Finanzstabilsierungsgesetz ausgerechnet die Information gegenüber den Kassenmitgliedern, die diese nämlich tragen sollen, schmälert bzw. gar ausfallen lässt.

Unsere Heroes möchten deswegen informieren: Man kann nach einer Erhöhung jederzeit seine Kasse wechseln. Zur besten oder preiswertesten Krankenkasse, völlig egal – oder einfach nur zur Kasse des eigenen Vertrauens.

Und bevor man sich die Mühe macht, die Website bzw. Mitgliederzeitschrift zu durchforsten, so kann man die Zusatzbeiträge leicht im Internet recherchieren.

Mit dieser Intransparenzoffensive unserer lieben Ampelkoalition sind wir absolut nicht eins. 

Des Weiteren sollen die Arbeitnehmer schlussendlich mehr Netto rausbekommen, aber mit der Umschichtung in unsere Gesundheitskassen wird am Ende auf dem Bankkonto nicht mehr ankommen. 

Melde Dich deswegen bei unseren GKV Heroes und wir schauen, welche Kasse für Dich der richtige Partner an Deiner Seite ist.

Klick Dich zu Deinem Helden www.gkvheroes.de/gkv-check